Wega Mini-Anlage 400

Die Komponentenanlage im Midi-Format wurde eigentlich von Aiwa gebaut (Bezeichnung ?). Die Anlage verfügt über einen getrennten Endverstärker PA, aber über eine integriertes Vorstufen/Tuner-Modul. Wem die Bezeichnung Alpha und Delta auffällt: dies bezeichnet im allgemeinen die Kombination als Kompaktanlage. Der Unterschied ist mir hier zwar nicht so klar erkennbar, die Delta (theor. hochwertiger) verfügt scheinbar noch über den RA40/RU4 (FB) - eine passive Vorstufen/Fernbedienungseinheit mit Motorpoti. Ansonsten sollte alles gleich sein. Die Version von WEGA ist in brüniertem gebürsteten Aluminium erhältlich, die Knöpfe sind massiv, es gibt dazu auch noch ein passendes Rack !

Der Endverstärker PA ist sehr massiv mit großem Ringkerntrafo und hat ordentlich Leistung für solch ein kleines Gerät (spezielle Endtrnsistoren werden verwendet). Die Tuner sind digital (Synthesizer-Technik ohne Drehko) und haben imho einen schlechteren Empfang als die Vorgänger, die Vorstufe sehr ordentlich, nur das Kassettendeck leidet an ausgeleierten Riemen (schwer zu ersetzen bei der hochkompakten Bauart).
Die Minis sind noch in kleineren Version erhältlich (die 205/210er (Mini) Anlage). Aiwa selbst hat die Geräte noch in einigen Versionen weitergebaut, die Qualität nimmt danach aber ab.
Programm `81


zurück